Touren – Wanderungen – Seminare

Menü anklicken
Logo Symbol Anenhuette

Anreise mit Bahn/Postauto
Ab Bahnhof Gampel/Steg (SBB) oder Bahnhof Goppenstein (BLS) gibt es direkte Postautoverbingungen bis Fafleralp.
Online-Fahrplanabfrage SBB

Anreise mit Privatauto
Vom Rhonetal oder nach dem Autoverlad Kandersteg /Goppenstein in 20 Fahrminuten von Goppenstein bis Fafleralp.
Karte / Routenberechnung Google Maps

Autoverlad Kandersteg - Goppenstein

Anreiseskizze

Ab Parkplatz Fafleralp folgen Sie den Wegweisern Grundsee-Anenhütte. Nach 150 m führt der Weg nach rechts über den Fluss Lonza und weiter über den Talgrund, leicht ansteigend. In etwa nach 1 Stunde Wanderzeit führt der Weg erneut über die Lonza. Danach beginnt es allmählich anzusteigen und der Weg wird stotzender. Nach 2 Stunden Wanderzeit erreicht man die Anenhütte.

Ab Parkplatz Fafleralp wandern Sie nach links, vorbei am Kiosk in Richtung Inneres Faflertal. Nach 300m biegt der Weg nach rechts (nicht verpassen!) und steigt gleichmässig an zur Guggialp und führt vorbei am Guggisee. Nach ca. 2 Std überquert man den Jegibach und wandert leicht ansteigend weiter zur Anenhütte. Der Weg ist sehr abwechslungsreich und schön zu erwandern. Keine abschüssigen Passagen, geeignet für nicht schwindelfreie Wanderer.

Bergführer und Hüttenwart Peter Tscherrig hat im Frühsommer 2013 einen neuen Weg erkundet und in einer "Anpackerwoche", unterstützt von vielen freiwilligen Helfern gebaut. Inzwischen ist der Weg ins nationale Wanderwegnetz aufgenommen worden.

Der Weg führt von Fafleralp über Grundsee bis zur Lonzabrücke, die man etwa nach einer Stunde Wanderzeit erreicht und überquert, um weiter Richtung Anenhütte zu wandern. Nach einer weiteren halben Stunde in Richtung Anenhütte zeigt ein blauer Wegweiser den Einstieg zum Gletschererlebnisweg. Die Wegarkierung wechselt von rot-weiss auf blau-weiss (alpiner Wanderweg). Über Moränen, vorbei am Gletschertor überquert man den Anenbach. Weiter geht's über Gletscherschliff auf lang gezogenen Gneisplatten und für aufmerksame Wanderer vorbei an einer kleinen Gletschermühle. Dieser abwechslungsreiche alpine Wanderweg, gesäumt von einer interessanten Berg- und Gletscherkulisse ist auch für versierte Bergwanderer ein besonderes Vergnügen.

Der Weg ist sehr gut markiert und ausgebaut, technisch nicht schwierig, trittsicher muss man aber sein.

Hinweis: Bei Regen oder nassen Verhältnissen ist der Gletschererlebnisweg zu meiden.

Wanderroute bis zum Einstieg:
Von der Fafleralp aus wählt man den Weg über Grundsee, überquert die Lonzabrücke und erreicht nach ca. 1.25 Std einen blauen Wegweiser "Gletschertor-Anenenhütte". Auf dem blau-weiss markierten Gletschererlebnisweg, unmittelbar vor dem Anenbach ist an der Felswand gut sichtbar ein Schild des ROCK METAL CLIMBING - Aufstiegs angebracht.

Rock metal climbing
Der Felsaufstieg ist bestens mit Bügeln, Fussbolzen und Stahlkabeln abgesichert. Fester grauroter Gneis und eine unglaubliche Kulisse hoch über dem Langgletscher sind begeisternd. Für Alle die sich eine Pause unterwegs gönnen möchten: es gibt ein sicheres Plätzchen zum Verschnaufen.

Dieser Aufstieg ist auch für Einsteiger möglich. Bitte dringend alle Sicherheitsanweisungen beachten.