Touren – Wanderungen – Seminare

Menü anklicken
Logo Symbol Anenhuette

Die Anenhütte ist ab Fafleralp auf verschiedenen sehr gut unterhaltenen und markierten Wanderwegen bequem erreichbar. Es sind weder abschüssige noch technisch anspruchsvolle Passagen zu überwinden. Die Wanderung zur Anenhütte eignet sich als Familienausflug. Auch für Kinder gibt es viel zu sehen...lustige Steinmännchen säumen den Weg und es macht Spass sie während einer Pause selber zu bauen.

Ab dem Parkplatz Fafleralp folgen Sie den Wegweisern Grundsee-Anenhütte. Nach 150m führt der Weg nach rechts über den Fluss Lonza und auf einem leicht ansteigenden Weg über den Talgrund. Nach ca. einer Stunde führt der Weg erneut über die Lonza. Danach beginnt es allmählich anzusteigen und der Weg wird stotzender. Nach 2 Stunden Wanderzeit errreicht man die Anenhütte.
Technisch einfacher Weg

Ab Parkplatz Fafleralp wandern Sie nach links, vorbei am Kiosk in Richtung Inneres Faflertal. Nach 300m biegt der Weg nach rechts und steigt gleichmässig an zu Guggistafel und führt vorbei am Guggisee. Nach ca. 2 Std überquert man den Jegibach und wandert leicht ansteigend weiter zur Anenhütte. Der Weg ist sehr abwechslungsreich und schön zu erwandern. Keine abschüssigen Passagen, geeignet für nicht schwindelfreie Wanderer.

Bergführer und Hüttenwart Peter Tscherrig hat im Frühsommer 2013 einen neuen Weg erkundet und in einer "Anpackerwoche", unterstützt von vielen freiwilligen Helfern gebaut. Inzwischen ist der Weg ins nationale Wanderwegnetz aufgenommen worden.

Der Weg führt von Fafleralp über Grundsee bis zur Lonzabrücke, die man etwa nach einer Stunde Wanderzeit erreicht und überquert, um weiter Richtung Anenhütte zu wandern. Nach einer weiteren halben Stunde in Richtung Anenhütte zeigt ein blauer Wegweiser den Einstieg zum Gletschererlebnisweg. Die Wegarkierung wechselt von rot-weiss auf blau-weiss (alpiner Wanderweg). Über Moränen, vorbei am Gletschertor überquert man den Anenbach. Weiter geht's über Gletscherschliff auf lang gezogenen Gneisplatten und für aufmerksame Wanderer vorbei an einer kleinen Gletschermühle. Dieser abwechslungsreiche alpine Wanderweg, gesäumt von einer interessanten Berg- und Gletscherkulisse ist auch für versierte Bergwanderer ein besonderes Vergnügen.

Der Weg ist sehr gut markiert und ausgebaut, technisch nicht schwierig, trittsicher muss man aber sein.

Hinweis: Bei Regen oder nassen Verhältnissen ist der Gletschererlebnisweg zu meiden.

Rock Metal Climbing. Leichter und äusserst gut abgesicherter Klettersteig. Geeignet für Familien und Einsteiger.

Vom Parkplatz Fafleralp folgt man dem Weg über Grundsee und dann weiter dem Gletschererlebnisweg (Blaue Wegweiser).  Der Einstieg zum Felsaufstieg befindet sich unmittelbar vor der Brücke über den Anenbach. Aufstieg Klettersteig 1.5 Std.

Mehr Informationen unter Familienklettersteig und Sicherheitsanweisungen

Abstieg über Grundsee: 1.5 Std
Abstieg über Guggisee: 2 Std
Abstieg über Gletschererlebnisweg: 2.5 Std

Empfehlung: Steigen Sie den einen Weg hoch und den anderen hinunter, um die abwechslungsreiche Natur des Lötschentals mit all ihren Facetten bestmöglich zu erleben